Bernd Holz

 
Bernd Holz | Musiker, Komponist, Arrangeur

––– Auswahl –––

Gitarre & Oboe – Duo concertante

Bernd Holz (Oboe) – Tadashi Sasaki (Gitarre)

Das Duo Bernd Holz und Tadashi Sasaki gibt es seit 1992. Bereits 1993 führte eine ausgedehnte Konzertreise die beiden Musiker durch viele Städte Japans.
Oboe und Gitarre, das erscheint auf den ersten Blick eine etwas ungewöhnliche Kombination, ist man jedoch zum ersten Hören übergegangen, so erlebt man ein faszinierendes Klangbild, das einige Komponisten zu Werken inspirierte.

Tadashi Sasaki wurde in Tokio geboren. Er erhielt schon früh von seinem Vater Gitarrenunterricht. Mehrfach - erstmals im Alter von 13 Jahren - gewann er den Wettbewerb des NHK (staatl. Rundfunkanstalt Japan). Seine Aufnahmen werden seitdem regelmäßig gesendet. 1966 wurde er Dozent an der Musikhochschule Saarbrücken. Durch die Zusammenarbeit mit Siegfried Behrend, Narciso Yepes, Michael Schäffler und Jose Tomas rundete er seine Studien ab und gab seitdem Konzerte in vielen Städten Europas.Tadashi Sasaki wurde 1968 als erster Japaner Preisträger des internationalen Gitarrenwettbewerbes in Paris. Mehrere Komponisten widmeten ihm Stücke. Seit 1973 ist Tadashi Sasaki Dozent an der Musikschule Aachen, wo er 1979 zum Professor berufen wurde.

Inhalt

Napoleon Coste
Le Montagnard Op. 34 (Divertissement Pastoral)
Consolatione, Romance Op. 25
Les Regrets, Cantilène Op. 36
Marche et Scherzo
Karl Pilss
Sonatine
Francis-Paul Demillac
Petite Suite Medievale
Tom Eastwood
Uirapurú

Informationen über die Komponisten  CD bestellen

[zurück zur vorigen Seite]